22. - 24. Juli DZ 2941: Thorin & Co. gehen von Beorns Halle aus weiter nach Norden.   (Daten aus Historischer Atlas von Mittelerde)
Hobbit Film News

Anzeige




Artikel und Wissenswertes
Die Tolkien Bibliothek
Filme, Hörbücher, Parodien, Fanartikel und Poster
Der Reiseführer durch Mittelerde
Runen-Generator
Mehr über Mittelerde im Internet
 

Die Tolkien Bibliothek: J.R.R. Tolkien

Hier ist eine umfassende, kommentierte Liste der Bücher von J.R.R. Tolkien und vielen ergänzenden Werken.
Sofern eine deutschsprachige Ausgabe existiert, wird diese beschrieben, ansonsten die englischsprachige. Die Bewertungen entsprechen Schulnoten.

Die Bücher können über Amazon.de gekauft werden. Ein Klick auf das jeweilige Buch führt zu der entsprechenden Amazon-Seite.

So funktioniert es

1. J.R.R. Tolkien 2. Christopher Tolkien 3. Über Tolkien 4. Anderes von Tolkien
 
5. Kurioses und Rares

1. Bücher von J.R.R. Tolkien
Diese Bücher von Tolkien wurden noch zu seinen Lebzeiten veröffentlicht:

  • Der Hobbit
    In einem Loch im Boden ...
    Der Anfang aller Fantasy und Vorgänger des Herr der Ringe. Essentiell! Und endlich eine akzeptable deutsche Übersetzung.
    Der eigentliche Fehler des Hobbits ist, daß es als Kinderbuch geschrieben ist, zumindest teilweise, aber eigentlich gar keines sein sollte. Der Autor hat später selbst zugegeben, daß es ein Fehler sei, in einem Buch Kinder direkt anzusprechen (z.B. wie ihr also seht ...). Liest man aber über so etwas hinweg, dann ergibt sich ein spannendes und witziges Buch eher für Erwachsene und ein Einstieg in eine riesige, fantastische Welt. Gebundenes Buch, 300 Seiten.
    Bewertung: 1
    Englisch: The Hobbit Paperback oder Hardcover


  • Der kleine Hobbit
    Die ältere, aber auch schlechtere Übersetzung des Hobbit als Taschenbuch. Nicht zu empfehlen!
    Bewertung: 4


  • Der Herr der Ringe
    Irgendwer hat mal gesagt: 'Die Welt ist aufgeteilt in Leute, die den Herr der Ringe gelesen haben und in Leute, die ihn noch lesen werden.'
    Übrigens der meistverkaufteste Roman der Welt, wohl auch deshalb, weil das Buch absolut konkurrenzlos ist. Es gibt einfach nichts vergleichbares, was auch immer die Werbung zu anderen Büchern behauptet. Kein anderer Autor hat sich die Mühe gemacht, zu seinem Werk einen derart umfassenden Hintergrund samt Sprachen, Geschichte und Geographie einer kompletten eigenen Welt zu konstruieren. Daneben ist das Buch einfach spannend und unterhaltsam. Ohne Anhänge etwa 1200 Seiten, meist in drei Bänden.
    Die alte Übersetzung, an der Tolkien selbst noch mitwirkte, versucht den altertümlichen Erzählstil des Originals zu wahren, während die neue sich einer moderneren Ausdrucksweise bedient. Welche man bevorzugt ist Geschmackssache.
    Bewertung: 1
    - Neue Übersetzung von Wolfgang Krege:
       Taschenbuch oder Gebunden mit Anhängen

    - Alte Übersetzung von Margaret Carroux
       Einzeln: Band 1, Band 2, Band 3
    - Einbändige Leder-Luxusausgabe
    - Englisch: The Lord of the Rings Paperback oder Hardcover


  • Der Herr der Ringe Anhänge
    Ist in den deutschsprachigen Ausgaben des Herr der Ringe meist nicht enthalten und muß separat gekauft werden.
    Hier findet man vieles sehr interessantes zu Geschichte, Völkern und Sprachen von Mittelerde. Hauptsächlich nicht in Erzählform gehalten, sondern vor allem sachlich beschreibend. Wen so etwas nicht stört, dem wird dieser sehr informative Band gefallen. 128 Seiten.
    Bewertung: 1


  • Die Abenteuer des Tom Bombadil
    Kurzer Gedichtband mit 16 schönen Geschichten aus Mittelerde.
    Interessant und vor allem unterhaltsam. Die deutsche Übersetzung ist ziemlich gut, kann aber natürlich an das Original nicht heranreichen (leider nicht mehr erhältlich). 87 Seiten.
    Bewertung: 2


Weiter: 2. Bücher von Christopher Tolkien
(Von J.R.R. Tolkien geschrieben und nach dessen Tod von seinem Sohn Christopher Tolkien herausgegeben, z.B. Das Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde)





Anzeige
Hobbit Movie / Film Seite durchsuchen | Impressum & Datenschutz | Nach oben
Design by Ikoon.de


Anzeige


© Jumk.de Web Projekte